Bootsclubausfahrt 2016 - eigene Webseite

Reisen mit Wohnmobil oder Boot
Direkt zum Seiteninhalt

Bootsclubausfahrt 2016

Reisen 2016
Diesmal wollen wir Erich Aumüller in Obermühl besuchen. Er ist Wirt, Jäger, Fischer und seit 2007 diplomierter Mostsommelier.
Auch im Hochsommer, am 16. Juli müssen wir Bootsfahrer gegen Kälte unempfindlich sein. Aber glücklicherweise regnete es den ganzen Tag nicht.

Unserem Obmann Ewald gelangen als begnadetem Würstelkoch einige wunderschöne Reisverschlüsse, bei den Frankfurtern
Das Fahrwasser ist frei von Holzstämmen und sonstigen für Boote nicht ungefährlichen Teilen. Am abgesenkten Wasserstand erkennen wir dass einige Wehrtore geöffnet sind um Wasser schneller abfließen zu lassen. Markus kann mit seinem großen Boot nicht zum "Aumüllersteg" zufahren und legt beim "Gierlinger" an. Thomas und Christian fungieren mit der Zille als Fähre.

Um unsere Aufmerksamkeit bei der Besichtigung zu erhalten, aber auch die "Mostverkostung" zu bewältigen stärkten wir uns mit der "Meterjause" im GH-Aumüller. Zum beladen des "Opa-Mobils" kam Ewald mit dem Ladetraktor.
Uns "Junggebliebene" fuhr der Bummelzug zur Mostkellerei.
Mittels einer Videodokumentation zeigte uns Erich Aumüller wie die angelieferten Birnen und Äpfel gereinigt und gewaschen werden. Mit sehr geringen Druck gepresst und zu Apfelsaft naturtrüb, Birnensaft naturtrüb, Apfel-Johannesbeersaft oder Apfel-Amarenakirschsaft usw. verarbeitet werden.
Seine Passion gilt der ”Oberösterreichischen Landessäure”, das Ergebnis seiner Künste sind feinste Möste, welche durchaus an beste Weine erinnern.
Durch schonende Gärung entsteht der Most (Apfel-Birne). Auch Spezialmoste wie Landlbirn-Most,  Speckbirn-Most oder Birnenfrizzante und Donauperle werden gekeltert.
Bei der umfassenden Verkostung konnte jeder seine eigene Geschmacksvorliebe herausfinden.


Erich brachte uns mit dem "OPA-MOBIL" wieder zu unseren Booten. Den anstrengenden Tag beendeten wir spät abends in guter Stimmung auf der Clublände.
Die gelungene Reparatur unserer Clubbank macht uns stolz. Es sitzt sich gut darauf.
Willkommen auf unserer privaten Familienhomepage
Zurück zum Seiteninhalt